Verlässliche Bohrung mit pfiffiger Logistik

Der gepflegte Garten der Endkunden liegt hinter dem Haus am Hang – von der Straße aus nicht mit Fahrzeugen zu erreichen. Doch die optimalen Positionen der beiden Erdsondenbohrungen für die neue Wärmepumpenheizung befanden sich genau hier, mitten im Rasen.

Für Heizungsbauer Uwe Peters aus dem pfälzischen Otterberg war das eine Herausforderung, als er das Projekt der Heizungsmodernisierung in einem Einfamilienhaus von 1978 mit rund 180 Quadratmeter Wohnfläche begann. Aber der Fachmann, der schon seit zwei Jahrzehnten Wärmepumpenheizungen installiert, konnte sich auf zwei vertraute Partner verlassen: BauGrund Süd und Weishaupt.

„Mit BauGrund Süd arbeiten wir für Bohrungen häufig zusammen. Zuletzt haben wir ein Projekt mit elf Erdsondenbohrungen umgesetzt. Und dass ich meine persönlichen Ansprechpartner vor Ort in der Weishaupt Niederlassung Mannheim immer schnell erreichen kann, ist ebenso entscheidend“, sagt der Fachhandwerker.

Für das Modernisierungsprojekt plante Peters die Geothermie im Austausch mit dem Experten der Weishaupt Niederlassung Mannheim, der mit BauGrund Süd die Bohrung koordinierte. Die Heizungsanlage wurde im Dialog mit dem Technischen Verkäufer ausgelegt. Parallel dazu stellte der Fachhandwerker einen ausgeklügelten Logistikplan auf. Schließlich mussten Bohrtechnik und Material mit dem Mobilkran in den Garten und später wieder zurück gehoben werden. Das Erfolgsrezept des erfahrenen Heizungsbauers dabei: „Wir haben auch hier mit vertrauten Partnern zusammengearbeitet.“

Rundum zufrieden mit dem Projekt sind auch die Hausbesitzer: „Unser Heizungsbauer stand voll hinter der Lösung und hat sie optimal umgesetzt“, sagt die Familie.

Uwe Peters freut sich über die gute Rückmeldung der Endkunden, gibt das Lob aber auch an BauGrund Süd und Weishaupt weiter: „Wir haben bei Projektierung und Ausführung immer auf Augenhöhe zusammengearbeitet, bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme durch den Weishaupt Kundendienst mit seinem Know-how für Kältetechnik.“

Fakten
Projekt
Modernisierung Einfamilienhaus, Otterberg
Produkt
Sole/Wasser-Wärmepumpe, 2 x 90 m Erdwärmesonden
Typ
WWP S 11 ID
Leistung
bis 11 kW
Anwendung
Heizung, Kühlung, Warmwasser

Nach der Heizungsmodernisierung mit Wärmepumpe und Erdsondenbohrung braucht das Einfamilienhaus von 1978 nur noch ein Viertel Fremdenergie zum Heizen und Kühlen.

BauGrund Süd aus der Weishaupt Gruppe brachte zwei Erdwärmebohrungen à 90 Meter nieder.

Die Weishaupt Sole/Wasser-Wärmepumpe WWP S 11 im Heizraum des Bestandsgebäudes.

Up