Hotel Roomreich: Wärmepumpe, Gas-Brennwertkessel und Solarkollektoren

Dem Design-Budget-Hotel Roomreich in Ingolstadt ist es gelungen, einen Gegenentwurf zur traditionellen Hotellerie zu gestalten. In seinen Räumen vereinen sich minimalistische, kubische Architektur und ausgewählte Accessoires zu einem einzigartigen Wohnerlebnis.

Die Baumaterialien, Glas, Beton, Stahl, Holz und Naturstein, wurden gezielt kombiniert, um eine unvergleichliche Atmosphäre zu schaffen. Eine moderne Farbgebung in den Zimmern und in den öffentlichen Bereichen des Hotels runden das Lifestyle-Ambiente ab.

Für die Heizung und Warmwasserbereitung im Hotel wurde ein Hybridsystem von Weishaupt gewählt. Es besteht aus einer außen aufgestellten Luft/Wasser-Wärmepumpe WWP L 60 AD, einem Gas-Brennwertkessel Thermo Condens® WTC-GB 210 sowie 18 Solarkollektoren WTS-F2 in Verbindung mit zwei 3000-Liter-Pufferspeichern.

Dank der optimalen Planung und Einbindung von erneuerbaren Energien erfüllt das Hotel Roomreich den Energiestandard eines KfW-Effizienzhauses 55. Die Energieverbräuche und -kosten fallen dementsprechend gering aus.

Fakten
Projekt
Hotel Roomreich, Ingolstadt
Produkt
Luft/Wasser-Wärmepumpe, Gas-Brennwertkessel, Solarkollektoren
Typ
WWP L 60 AD, WTC-GB 210, 18 x WTS-F2
Leistung
270 kW
Anwendung
Heizung, Warmwasser

Das Hotel Roomreich in Ingolstadt besticht durch seine minimalistische, kubische Architektur.

Auf dem Flachdach sind eine Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe WWP L 60 AD und 18 Solarkollektoren WTS-F2 installiert.

Der Technikraum mit dem Weishaupt Gas-Brennwertkessel Thermo Condens® WTC-GB 210.

Up